Das perfekte Hundebett

elbhunde blogbeitrag hundebetten titelbild

Das perfekte Hundebett – egal ob Hundebett, -körbchen, -box oder -kissen, jeder Vierbeiner sollte einen gemütlichen und eigenen Rückzugsort haben, welcher dem Hund genügend Schlaf und Ruhe bietet. Hunde mögen es gemütlich! Einige Vierbeiner wollen dabei trotzdem nah bei der Familie sein, um alles im Blick zu behalten, andere ziehen sich gern zurück, um die Ruhe in vollen Zügen zu genießen.

Wichtig ist, dass der Vierbeiner mindestens einen Ruheplatz hat, dabei ist die Form egal. Da ist mittlerweile eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Modellen gibt, ist es bereits vor dem Kauf wichtig auf einige Faktoren zu achten, so dass der Hund und ihr zufrieden seid.

Fun Fact: Ein Hund benötigt im Gegensatz zu uns Menschen am Tag circa 12 Stunden Schlaf, wobei sie nur 2 bis 3 Stunden wirklich in eine Tiefschlafphase fallen. Die restliche Zeit verbringen sie mit einem gemütlichen und erholsamen Dösen – Hund müsste man sein 😊

Wo sollte das perfekte Hundebett stehen?

„Schlafende Hunde sollte man nicht wecken.“ Schaut vor dem Kauf, wo das Hundebett stehen soll und welche Vorlieben euer Vierbeiner hat. Wenn euer Vierbeiner gern bei der Familie ist und alles im Blick haben möchte, so wäre das Bett an einer geeigneten Stelle im Wohnzimmer ideal. Wichtig dabei ist aber, dass das Hundebett trotzdem nicht im Weg steht und wir den Hund nicht dabei stören, wenn er im Halbschlaf das letzte Spieldate verarbeitet. Zieht sich euer Vierbeiner gern zurück, um seine Ruhe zu genießen, dann bietet sich vielleicht auch das Schlafzimmer oder ein Raum an, wo nicht so viel Leben stattfindet.

Größe des Hundebettes

Dank zahlreicher Hunderassen und -größen gibt es auch verschiedene Hundebetten in zahlreichen Größen. Vom Chihuahua, über einen Australien Shepard bis hin zur Dogge – wichtig ist, dass sich euer Hund in seinem Hundebett komplett lang machen kann, wenn er das möchte. Denn auch wenn die meisten Hunde gern zusammengerollt in einer Ecke von ihrem Bett liegen, ist es für die Gelenke und Knochen wichtig, dass das Bett genügend Platz für jede Position bietet.

Dabei sollten wir auch die Vorlieben unseres Vierbeiners nicht außer Acht lassen, denn das Hundebett sollte uns nicht nur gefallen und optisch gut in der Wohnung passen, sondern in erster Linie gemütlich für den Hund sein. Einige Vierbeiner zum Beispiel mögen es, eingekuschelt wie in einer Höhle zu legen. Gerade kleinere Hunde lieben das Verkriechen und den Schutz, zum Beispiel in der Hundehöhle Bubble von Dogs in the City. Aber auch einige Hundekörbchen mit einem stabilen Korb und einem besonders Hohen Rand eigenen sich hier perfekt. So sind zum Beispiel das Hundekörbchen Lazy Canvas oder das Hundekörbchen Hideaway von Cloud7 nicht nur stylisch, sondern bieten trotz robustem Material, welches waschbar ist, eine weiche Liegefläche, welche sich dem Körper eures Hundes anpasst.

Auch die erhöhten Hundekissen sind sehr beliebt und bequem. Das Hundekissen Homey Mélange von Cloud7 ist so unglaublich gemütlich. Die kuschelige Matratze gibt dem Gewicht des Hundes dank seiner lockeren Füllung nach und lässt ihn in seinen bequemen Liegeplatz einsinken. Die Hundekissen Divo, Stella und Felpa von MiaCara hingegen bestehen aus einem formbeständigen Spezialschaumstoff und unterstützen mit einer formgeformten Liegekuhle in der Mitte die natürliche Nestbildung eures Hundes. Dadurch wird die Wirbelsäule eures Hundes entlastet und der Kopf durch die leichte Erhöhung optimal gestützt. MiaCara bietet mit unterschiedlichen Bezügen eine geeignete Auswahl für jeden Hundehaushalt.

Die meisten Hundebesitzer kennen wahrscheinlich das „normale“ Hundebett mit erhöhtem Rand und umrandeter Liegefläche. Auch hier gibt es verschiedene Größen, Formen und Füllmaterialien. Viele Hunde mögen es, wenn sie ihren Kopf gemütliche auf einem erhöhten Rand ablegen können oder sich aber auch in den einzelnen Ecken zusammenrollen können. Bei der Wahl eines Hundebettes sollte man vor allem auf Qualität achten, denn es ist wichtig, dass das Bett formstabil bleibt und trotzdem durch seine Füllung und das Material bequem ist. Die Hundebetten von Cloud7, MiaCara und Dogs in the City sind qualitativ hochwertig und unterscheiden sich nur in Füllung und Außenmaterial. Dabei sind jedoch alle Bezüge abnehmbar und waschbar – hier habt ihr die Qual der Wahl.

Bitte vergesst nicht, dass euer Vierbeiner sich auch sehr über einen gemütlichen, heimelichen Platz freut, wenn ihr unterwegs seid. Bei einem Tagesausflug reicht sicher eine normale Hundedecke, über Nacht sollte aber auf jeden Fall ein gepolstertes Hundereisebett mit. Schnell auf- und zusammengeklappt, leicht zu transportieren, pflegeleicht und sehr bequem ist das Reisebett Strada von MiaCara, das Reisebett von Cloud7 oder aber auch eine gepolsterte Hundematte  zum zusammenrollen.

Ein neues perfektes Hundebett?

Manche Hunde liegen sofort im neuen Bettchen, andere brauchen etwas Zeit, um sich an ihr neues Hundebett zu gewöhnen. Und da unsere Vierbeiner ihre Umwelt vorwiegend über den Geruchssinn wahrnehmen, akzeptieren viele Hunde ihr neues Hundebett dann, wenn es den Geruch des Hauses und der Umgebung angenommen hat. Manchmal hilft es auch, eine bereits nach dem Haus, nach dem Hund riechende Decke für ein paar Tage mit in das Bettchen zu legen. Auch ein Spielzeug kann das Bettchen gleich viel interessanter machen.

Reinigung des Hundebettes

Der Ruheplatz des Vierbeiners sollte regelmäßig gereinigt werden. Am besten fängt man damit direkt nach dem Kauf an und wäscht entweder einmal das komplette Körbchen oder wischt es mit einem feuchten Tuch ab. So können eventuelle Allergieerreger entfernt werden. Ein- bis zweimal im Monat sollte das Hundebett gereinigt werden. Manchmal reicht es schon aus, dass Hundebett einfach auszubürsten um den groben Dreck von Draußen, aber auch Haare und Hautschüppchen des Hundes zu entfernen. Nicht jedes Mal ist es nötig den gesamten Bezug zu waschen, achtet aber beim Waschen darauf, dass ihr ein mildes Waschmittel ohne Duftstoffe nutzt.

Wie auch bei uns Menschen ist es wichtig, dass eure Vierbeiner einen erholsamen Schlaf bekommen. Das richtige Hundebett, welches auf die Größe und das Gewicht abgestimmt ist, hilft dem Hund dabei zur Ruhe zu kommen. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass ein qualitativ hochwertiges Hundebett beim Schlummern ebenfalls Knochen und Gelenke schont – und dabei ist es völlig egal, ob ihr euch für ein Hundebett, -körbchen, -box oder -kissen entscheidet.

Sarah mit Bailey und Maya

Josie mit Simi