Welpenzubehör

elbhunde blogbeitrag welpenzubehoer startbild laboni

Ein neuer aufregender Lebensabschnitt beginnt – ein Welpe zieht ein und ihr werdet in nächster Zeit allerhand Welpenzubehör benötigen. Ihr habt euch dazu entschlossen einen Welpen zu adoptieren, habt im Vorfeld recherchiert, welche Rasse es werden soll und einen tollen Züchter gefunden. Vielleicht habt ihr euch aber auch für einen Vierbeiner aus dem Tierschutz entschieden und schenkt diesem ein neues Zuhause. So oder so habt ihr nun die Verantwortung für ein Lebewesen und dafür ihm die Welt zu zeigen. Sowohl ein Welpe, aber auch ein Tierschutzhund kennt noch nicht viel. Somit ist es wichtig, dass ihr euch vor der Ankunft damit auseinandersetzt, was ihr alle beachten müsst. Zu diesem Thema gibt es bereits einen ausführlichen Blogbeitrag.

Nun geht es darum zu schauen, was ihr im Vorfeld alles besorgen müsst und welche Ausstattung so ein Neuankömmling benötigt.

Schlafplatz

Am besten ist es, wenn das Hundebett, Hundekissen oder -körbchen eures Vierbeiners waschbar ist. In der Regel vermeidet der Welpe es, sein Geschäft im eigenen Bettchen zu verrichten – aber sicher ist sicher und ihr wollt ja lange Freude daran haben. Das Hundebett sollte an einer ruhigen Stelle stehen, so das der Vierbeiner all die aufregenden Dinge des Tages verarbeiten kann, jedoch trotzdem nah am Rudel. Es empfiehlt sich ebenfalls zwei Rückzugsorte einzurichten, so kann euer Hund selbst entscheiden, wo er schlafen möchte. Es sollte die richtige Größe haben (siehe Größenempfehlungen der jeweiligen Hersteller) und am besten Schutz durch einen höheren Rand bieten. Wenn ihr euch unsicher seid, was am besten geeignet ist, lest doch gern unseren Blogbeitrag zum Thema Hundebetten. Eine Hundereisedecke für die Übernachtung außerhalb oder den Restaurantbesuch ist ebenfalls zu empfehlen – so fühlt sich euer kleiner Liebling sicherer und schneller wohl. Welches Welpenzubehör benötigt ihr wohl noch?

Futterplatz

Jeder Vierbeiner benötigt mindestens zwei Näpfe: einen für Wasser und einen für Futter. Er sollte die richtige Größe haben und euer Welpe sollte angenehm daraus essen und trinken können – gerade große Hunderassen erleben eine große Verwandlung und wir würden euch für den Anfang die Verwendung von kleinen Hundenäpfen empfehlen, die nach dem größten Wachstumsschub am besten durch eine erhöhte Futterstation ersetzt werden. So schont ihr die Gelenke und macht jede Mahlzeit für euren Liebling angenehmer. Auch für kleine Hunde ist dies eine schöne Alternative, die schick aussieht. Außerdem wird der Napf nicht beim Essen durch die komplette Wohnung geschoben und alles ist aufgeräumt. Bitte beachtet, dass der Welpe seine eigenen Näpfe benötigt, sollte schon ein Vierbeiner im Haushalt wohnen.

Gassi-Outfit

Zum richtigen Outfit gehören eine Leine, ein Halsband und ein gut sitzendes Hundegeschirr. Diese sollten gut sitzen und verstellbar sein, so dass sie mit eurem Vierbeiner mitwachsen können. Versucht euren Neuankömmling, wenn möglich, direkt an alle Varianten zu gewöhnen, so habt ihr weniger Stress und er muss sich zum Beispiel nach dem Geschirr nicht an ein Halsband gewöhnen. Solltet ihr bei der Größenauswahl Hilfe benötigen, könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns melden. Außerdem sollte das Material kleine, spitze Welpenzähnchen aushalten, nicht zu schwer und angenehm weich zu tragen sein, damit er sich langsam daran gewöhnt. Gerade für Hunde aus dem Tierschutz ist ein Panik- oder auch Sicherheitsgeschirr genannt unumgänglich. Diese haben einen zusätzlichen Riemen hinter dem Brustgurt, so dass euer Vierbeiner sich nicht daraus befreien kann.

Hundetraining

für das Freilauf-/Rückruftraining darf eine Schleppleine auf keinen Fall fehlen – diese sollte abwaschbar sein, da euer Hund sie hinter sich herzieht. Biothane ist für uns das perfekte Material. Ein Leckerlibeutel ist natürlich auch zu empfehlen und erspart die Krümel in der Tasche. Dieser sollte waschbar sein und eine schnelle Belohnung ermöglichen. Zusätzlich entscheiden sich viele Hundehalter dafür mit einem Clicker oder einer Pfeife zu trainieren – das ist aber jedem selbst überlassen.

Hundefutter

Die meisten Züchter geben das bisher gewohnte Welpenfutter mit. Wir empfehlen euch, dieses weiterhin zu füttern, insofern es gut vertragen wird und nichts dagegenspricht.

Leckerlis

Achtet darauf, dass sie nicht zu groß und zu hart sind und eine schnelle Belohnung garantiert werden kann – Unser Tipp: die Hundeleberwurst.

Kauartikel

Gerade Welpen knabbern gerne an allem. Gebt ihm die Chance sein Kaubedürfnis z.B. mit einer Rehhaut oder einem Fleischstreifen zu befriedigen – Schuhe & Co. werden es euch danken. Um Kalorien zu sparen, möchten wir euch zusätzlich einen  Kaffeebaumknochen ans Herz legen. Er hält mehrere Wochen / Monate und ist ideal für kleine Zerstörer.

Spielzeug

Gerade am Anfang wird euer Welpe alles ins Maul nehmen und an allem rumkauen. Die Spielsachen von Laboni sind aus Biobaumwolle und mit Naturfarben eingefärbt. Die Tiere sehen nicht nur super süß aus, die einzelnen Fäden unterstützen euren Welpen ebenfalls auf natürliche Art und Weise bei der Zahnpflege, denn sie wirken wie Zahnseide. Die Spielsachen von NufNuf sind aus Wildleder und gefüllt mit Kokosfasern, sollte euer Hund sie also doch kaputt bekommen ist die Füllung ungefährlich – an sich sind sie jedoch sehr robust. Eine absolute Herzensempfehlung ist allerdings der Wuschel oder das Tau aus Schafwolle – euer Welpe kann hier nach Herzenslust rupfen und zupfen und durch einen Waschgang bei 60 Grad wird er wieder richtig fest. Auch hier handelt es sich um ein reines Naturprodukt, mit welchem eurer Welpen bedenkenlos spielen kann. Auch ein Schnüffelteppich darf in keinem Hundehaushalt fehlen, so lastet ihr euren Hund auf artgerechte Weise aus.

Hundepflege

Hundeshampoo, Hundebürste, Zeckenzange und Hundehandtuch sind wohl die wichtigsten Pflegeutensilien. Je nach Rasse ist aber auch z.B. die richtige und regelmäßige Pflege der Ohren wichtig. Auch zu diesem Thema könnt ihr euch in unserem Blogbeitrag belesen – solltet ihr noch Fragen haben beraten wir euch gern.

Transport

Wie wollt bzw. könnt ihr euren Hund im Auto transportieren? Im Kofferraum in einer Hundebox oder angeschnallt auf der Rücksitzbank? Achtet auf alle Fälle auf die Sicherheit und nehmt ihn nicht ungesichert im Auto mit. Ein Anschnallgurt für die Rückbank sollte immer an einem Geschirr und nie am Halsband befestigt werden, da die Verletzungsgefahr, zum Beispiel bei einer scharfen Bremsung zu hoch ist. Für kleine Hunde ist zusätzlich eine Hundetragetasche empfehlenswert. Diese sollte pflegeleicht und nicht zu klein sein. Diese Überlegung ist sowohl für kleine Hunde, aber auch für Welpen gut. Denn ein Welpe kann am Anfang nicht so lange und weite Strecken laufen. Mit einer Hundetragetasche könnt ihr ihn trotzdem immer und überall dabei haben und müsst euch nicht einschränken.

Alles eingekauft und somit bestens vorbereitet – dann kann es jetzt los gehen. Achtet aber darauf, dass ihr eurem neuen Familienmitglied an den ersten Tagen nicht zu viel zumutet. Es ist zwar wichtig, dass er in den ersten Monaten besonders viel kennenlernt (Straßen, andere Tiere, Bus/Bahn, Hunde(-läden), Tierarzt etc.), aber in den ersten Tagen nach seinem Einzug darf er erst einmal ankommen und nichts machen. Der Einzug ist Aufregung genug.

Übrigens haben wir extra für euch Welpen-Startersets in verschiedenen Größen für euch zusammengestellt. So könnt ihr nichts vergessen 🙂

Sarah mit Bailey und Maya

Josie mit Simi