Weihnachtszeit mit Hund

elbhunde blog weihnachtszeit mit hund

Die schönste Zeit im Jahr hat begonnen – die Weihnachtszeit mit Hund. Überall duftet es, es gibt Leckereien in jeder Ecke und man wünscht sich Ruhe und Besinnlichkeit. Doch der Alltag sieht auch manchmal ganz anders aus. Die Geschenke müssen gekauft werden, Weihnachtsfeiern stehen vor der Tür und all der Stress überträgt sich auch auf unsere Vierbeiner. Wir geben euch in diesem Blogbeitrag ein paar Tipps und Tricks, wie auch die Adventszeit für alle etwas ruhiger wird und wie ihr euren Vierbeiner dieses Jahr so richtig glücklich machen könnt.

Vorbereitungszeit

Wer kennt es nicht, gerade haben wir noch in der Sonne Cocktails getrunken und schon gibt es im Supermarkt wieder Lebkuchen. Die Weihnachtszeit kommt für viele immer ganz plötzlich und schon beginnt der Stress. Wir müssen die Geschenke besorgen, das Weihnachtsessen planen und ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt darf natürlich auch nicht fehlen. Bitte vermeidet es euren Vierbeiner zu den Shopping- und Weihnachtsmarkttouren mitzunehmen. Viele Menschen und die lauten Geräusche bedeuten für euren Vierbeiner unglaublichen Stress. Außerdem ist eine Erkältung bei eurem Vierbeiner nach einem ausgiebigen Weihnachtsmarktbesuch nicht zu unterschätzen, denn durch das lange Stehen und nicht bewegen kühlt er schnell aus. Sollte es gar nicht anders gehen oder seid ihr im Urlaub unterwegs und möchten euren Vierbeiner unbedingt mitnehmen geht auf alle Fälle abseits der großen Menschenströme und zieht ihm gerne einen Hundepullover an. Das sieht nicht nur stylisch aus, sondern hilft eurem Hund auch, sich warm zu halten. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit kann auch ein Hundemantel Sinn machen. Unsere Lieblinge für die Stadt sind die Hundemäntel von Cloud7. Der Brooklyn eignet sich hervorragend für kalt-nasses Wetter und der Daunenmantel Alaska aus recycelten PET-Flaschen ist für trockene, aber eisige Temperaturen perfekt.

Stress pur

Was machen wir, wenn es so richtig stressig wird? In der Adventszeit und spätestens in der Weihnachtszeit stehen oftmals auch spontan Freunde oder Familie vor der Tür, man hetzt von A nach B und es gibt einfach noch so viel zu tun. Da kann der Alltag eures Vierbeiners ganz schön aus der Bahn geraten. Folgendes könnt ihr tun, um eurem Hund trotzdem einen sicheren Tagesrhythmus zu geben:

  • Spielt regelmäßig eine Runde zusammen
  • Versuche die üblichen Zeiten der Gassigänge einzuhalten
  • Schafft einen zusätzlichen Ruheplatz für euren Vierbeiner, zum Beispiel im Schlafzimmer, wo sich meist keiner aufhält du er sich bei Bedarf zurückziehen kann
elbhunde blog weihnachtszeit mit hund geschenk
elbhunde blog weihnachtszeit mit hund tannenbaum

Sicher durch die Weihnachtszeit

Sowohl beim Adventskranz als auch beim Weihnachtsbaum solltet ihr mit einem Vierbeiner im Haushalt auf echte Kerzen verzichten. Nutzt gern LED-Lichter für die Gemütlichkeit, mit diesen könnt ihr euch sicher sein, dass nichts Schlimmes passieren kann. Versucht den Weihnachtsbaum zuhause so aufzustellen, dass er nicht umkippen kann und gewöhnt euren Hund von Anfang an daran, dass der Weihnachtsbaum tabu ist. Ebenso solltet ihr bei der Weihnachtsbaumdekoration darauf aufpassen, dass Lametta und Glaskugeln nicht für den Hund zugänglich sind. Da einige Weihnachtskugeln wie der Lieblingsball aussehen ist die Versuchung groß.

Verschluckt euer Hund etwas davon, so kann dies zum Darmverschluss oder Erbrechen führen und das wünscht sich keiner an Weihnachten.

Highlights für euren Hund

Die Weihnachtszeit birgt aber nicht nur gefahren. Ein Highlight für jedermann ist doch der Adventskalender, wenn man die Tage bis Weihnachten zählen kann. Mit dem Adventskalender von Pets Best hat auch euer Vierbeiner jeden Tag ein Leckerli. Ihr werdet überrascht sein, wenn euer Vierbeiner am 5. Tag morgens schnurstracks zum Adventskalender geht und sich vor ihn setzt, um seine Belohnung zu bekommen.

Ein Geschenk darf natürlich unter dem Weihnachtsbaum auch nicht fehlen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schnüffelrasen oder einem anderen Beschäftigungsspielzeug von Kanuders Best oder Nina Ottosson? Mit diesem Geschenk könnt ihr sowohl den Hund am Weihnachts- als auch am Silvesterabend gut beschäftigen, denn Schnüffeln lastet aus, beruhigt und macht glücklich. 7-10 Minuten Schnüffelspaß genügen, um euren Hund auf spielerische Weise kognitiv zu fördern, auszulasten und mit ihm eine einzigartige Partnerschaft aufzubauen. Auch sehr beliebt sind die weihnachtlichen Spielsachen von P.L.A.Y.. Sie rascheln, knistern und/oder quietschen und verstärkte Nähte und eine doppellagige Außenseite sorgen für zusätzliche Haltbarkeit. Welches ist euer Liebling? Der Holly Jolly Gingerbread Man, Christmas Turkey oder die Ho Ho Ho Hot Chocolate? Für die Beschäftigung für zwischendurch können wir euch auch den Doglas Fur wärmstens ans Herz legen. Der Weihnachtsbaum knistert und im Inneren befinden sich quietschende Weihnachtskugeln. Euer Hund wird viel Spaß haben, die Kugeln aus dem Baum zu holen.

Alle Schleckermäuler freuen sich ganz besonders über die Leckereien von WauiMiaui. Nicht nur das Elchkonfekt und Santa’s Cookie Pops kommen bei den beschenkten Vierbeinern gut an. Tipp: Auch perfekt als Geschenk für den besten Hundefreund!

Wenn bei den Geschenkideen noch nicht das richtige für euch dabei war, schaut doch gerne in unsere Kategorie Weihnachten. Hier haben wir alles weihnachtliche für euch zusammengefasst und Herrchen und Frauchen von jedem Hund – von klein bis groß – wird hier bestimmt fündig.

Wir wünschen euch eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleibt gesund und lasst den Stress nicht zu nah an euch ran.

Sarah mit Bailey und Maya

Josie mit Simi